Inventurliste zum Ausdrucken kostenlos als PDF

Wie jedes Jahr müssen Unternehmer am Jahresende eine Inventur durchführen, um den gesamten Lagerbestand korrekt zu erfassen.

Der Stichtag für die Datenerfassung ist immer der letzte Tag des Jahres, also der 31. Dezember. Für eine einfache Datenerfassung der einzelnen Artikel habe ich euch hier eine kostenlose Inventurliste zum Ausdrucken erstellt.

Diese kann einfach heruntergeladen und für die Bestandsaufnahme genutzt werden. Auf der Vorlage gibt es die Spalten Artikelnummer, gezählte Stückzahl, vorhandene Stück in der Wawi und der Fehlbestand.

Mit diesen 4 Daten könnt ihr sämtliche Infos für die Inventur dokumentieren und auch in eure Warenwirtschaft übernehmen.

Zusätzlich empfehle ich euch im Internet ein paar Klemmbretter zu bestellen. Das erleichtert die Arbeit enorm und man kann schnell durch die Räume flitzen und die Stückzahlen dokumentieren.

Im Internet findet man sehr gute und günstige Klemmbretter für diese Aufgabe.

Inventurliste Vorlage als PDF

Hier kann die Liste gratis heruntergeladen werden. Klickt einfach auf das Vorschaubild oder auf den Link am Ende des Artikels.

Ich hoffe der Download hilft euch ein wenig weiter und erleichtert euch die Arbeit. Ich wünsche euch viel Spaß bei der jährlichen Inventur und gute Geschäfte für das nächste Jahr.

Für weitere Vorlagen empfehle ich immer Bildersuchmaschinen. Dort werden weitere sehr gute Dateien vorgestellt und man findet sie ganz einfach.

Inventurliste zum Ausdrucken
Inventurliste zum Ausdrucken

Wieso wird eigentlich eine Inventur durchgeführt?

Grund für eine Inventur ist die Bilanzerstellung eines Unternehmens. Firmen müssen sämtliche Vermögenswerte in einer Bilanz angeben.

Dazu gehört natürlich auch der Lagerbestand. Nur so kann eine korrekte Gewinn und Verlust Rechnung am Jahresende durchgeführt und an das Finanzamt gemeldet werden.

Eine Inventur ist grundsätzlich immer dann ein Muss, wenn eine Bilanz erstellt wird. Das Gesetz findet ihr übrigens dazu im Handelsgesetzbuch § 240 Inventar.

Datum: 4. Dezember 2019 / Zuletzt aktualisiert: 18. März 2024 von Chris Kellner