3 kostenlose Mietvertrag Vorlagen als PDF Download

Wer einen Mietvertrag benötigt, findet im Internet sehr gute kostenlose Quellen für den Download.

Auf diesem Artikel habe ich euch 3 verschiedene Vorlagen herausgesucht. Auf allen Webseiten kann der Vertrag als PDF Dokument ausgedruckt werden.

Anschließend nur noch die Daten eintragen und vom Mieter und Vermieter unterschreiben lassen.

Auch interessant: Word Vorlage zum kündigen eines Mietvertrags

1. Vorlage vom Deutschen Mieterbund

Der Deutsche Mieterbund ist eine Vereinigung mit dem Ziel die Interessen der Mieter zu vertreten.

Auf der Seite wird auch eine kostenlose Mustervorlage für einen Mietvertrag zum gratis Download angeboten.

Dieser ist sehr ausführlich und es sind alle wichtigen Punkte vorhanden. Einfach die PDF Datei ausdrucken und ausfüllen.

Wohnung Mietvertrag Vorlage
Die Wohnung Mietvertrag Vorlage des deutschen Mieterbunds

Download: http://www.mieterbund.de/service/mietvertrag.html

2. Wohnraummietvertrag Vorlage

Eine weitere kostenlose Vorlage ist auf dem Portal vertragsfix.de zu finden. Diese Mustervorlage wird als PDF und zusätzlich im Word Format angeboten.

Hier ist der Vorteil, dass Rechtsanwälte die Musterdatei erstellt haben.

Neben dem gratis Angebot kann man sich zusätzlich noch einen rechtssicheren Vertrag zukommen lassen. Der rechtssichere Download kostet euch aber ein paar Euro.

Mietvertrag Vorlage
Die Mietvertrag Vorlage von vertragsfix.de

Download: https://vertragsfix.de/downloads/mietrecht/must….

3. Wohnungsbörse Standardvertrag

Das Portal wohnungsboerse.net bietet euch ebenfalls einen sehr guten PDF Mietvertrag zum Download im Internet.

Auf dem Download Link findet ihr neben einem Standardvertrag auch noch weitere Mustervorlagen die man ebenfalls für einen Mietvertrag sehr gut gebrauchen kann.

Mietvertrag PDF Download
Auf wohnungsboerse.net gibt es einen Mietervertrag im PDF Format.

Download: http://www.wohnungsboerse.net/Mietvertraege-Mietvertrag….

Mein Fazit

Ich selbst verwende fast immer Vorlagen aus dem Internet.

Das hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert. Die Dateien sind natürlich Musterverträge und müssen immer einzeln überprüft werden, ob Klauseln vorhanden sind, die nicht mehr eingesetzt werden dürfen.

Wer einen komplett sicheren Vertrag verwenden möchte, sollte sich im Internet einen kostenpflichtigen Download aussuchen. Hoffentlich könnt ihr einen dieser PDFs für eure Zwecke gebrauchen.

Hier gibt es zusätzlich ein Schlüsselübergabeprotokoll zum Download auf meiner Website. Mehr Vordrucke gibt es auch hier in der Vorlagenübersicht auf meiner Seite.

Datum: 25. Januar 2022 / Zuletzt aktualisiert: 18. März 2024 von Chris Kellner