Passwort-Liste Vorlage für Excel

Es gibt auf meiner Seite mal wieder eine kostenlose Vorlage für euch zum herunterladen. Dieses Mal habe ich eine Passwortliste für Excel erstellt.

In diese können alle Zugangsdaten und Passwörter von Webseiten eingetragen und anschließend ausgedruckt werden. Natürlich kann die Kennwortliste auch mit einem Stift befüllt werden.

Denn es ist nicht empfehlenswert Passwörter ohne Schutz auf dem Computer zu speichern.

Tipp: Passwortliste für Excel mit einem Passwort schützen

Wollt ihr trotzdem die Datei auf eurem Rechner abspeichern und verwenden, empfehle ich euch bei Excel einen kleinen Schutz einzubauen. Denn jedes Dokument kann mit einem Kennwort versehen werden.

Wie das funktioniert könnt ihr hier nachlesen:

Excel Passwort anlegen
Excel Passwort anlegen
  1. Startet die Software Excel und öffnet meine Liste.
  2. Jetzt auf Datei und Dokument speichern unter drücken. Anschließend einen Speicherordner suchen.
  3. Nun unten rechts auf den Button Tools und auf Allgemeine Optionen klicken.
  4. Jetzt kann ein individuelles Passwort für das Starten oder für Änderungen an dem Dokument hinterlegt werden.
  5. Jetzt die Datei abspeichern. Beim nächsten Öffnen wird das vorher angelegte Kennwort abgefragt.

Hier gibt es die Kennwortliste / Passwortliste Vorlage

Hier habe ich euch die Vorlage als Excel-Arbeitsmappe zum herunterladen bereitgestellt. Einfach auf eurem Computer speichern und schon kann es mit dem ausfüllen los gehen.

Passwortliste / Kennwortliste
Passwortliste / Kennwortliste

Hinweis: Die Liste niemals offen liegen lassen, damit keine unbefugten Zugriff auf eure Daten bekommen!

Das sind die schlechtesten Passwörter

Meine kostenlose Vorlage soll eure Zugangsdaten vor unbefugten Zugriffen so gut wie möglich schützen. Doch leider gibt es immer wieder Nutzer die falsche Kennwörter aussuchen.

Deshalb möchte ich euch hier die schlechtesten auflisten. Diese sollte man niemals im Internet als Zugang verwenden. Hier eine kleine Liste für euch:

  • 123456
  • password
  • 123456789
  • asdf
  • 12345
  • admin
  • login

Wenn ihr eines von diesen verwendet, bitte ich euch alle sofort zu ändern.

Das könnte für euch, wenn es blöd läuft unangenehme Folgen haben. Ein Hack der Webseite ist hier noch das kleinere Problem.

So sehen gute Kennwörter aus!

Beim erstellen von einem eigenen Kennwort muss man darauf achten, dass Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung sowie Zahlen verwendet werden. Hier ein paar Beispiele die man einsetzen könnte und auch eine gewisse Sicherheit bieten.

  • §%CzUvv4/22
  • /_4CussYy33
  • 28ZxuW!?/b
  • D2oZ?%$_bbU

Besucht auch mal die Webseite https://www.passwort-generator.com. Dort kann man mit wenigen Klicks ein sicheres Passwort online generieren. Das funktioniert einfach und schnell.

Mein Fazit

Ladet euch meine Datei herunter, druckt diese aus und schreibt mit einem Stift alle Zugangsdaten hinein.

Anschließend in einem Ordner abheften und schon hat man die sicherste Lösung für seine Zugangsdaten bzw. Passwörter.

Viel Spaß mit der Excel Datei.

Datum: 8. Februar 2018 / Zuletzt aktualisiert: 18. März 2024 von Chris Kellner