3 kostenlose Programme zum erstellen von HTML5 Videos

Wer auf seiner Webseite ein Video abspielen möchte, sollte HTML5 dafür verwenden. Eine lange Zeit waren Flash Videos das Nonplusultra für Videoclips auf Webseiten. Doch Flash hat sehr viele Nachteile im Vergleich zu HTML5. Sogar große Videoseiten wie YouTube sind auf HTML5 umgestiegen. Damit Videos in diesem Format abgespielt werden können, gibt es im Internet einige kostenlose Programme zum konvertieren. Ein paar davon habe ich euch in diesem Artikel aufgelistet.

Easy HTML Video

Easy HTML Video ist mein persönlicher Favorit beim erstellen von Videos. Die Software kann mit den meisten Videoformaten umgehen und exportiert zusätzlich auch den Quellcode zum implementieren der Videos in die eigene Webseite. Dieses Tool ist für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos.

HTML5 konvertieren

Download: http://easyhtml5video.com

HandBrake

Beim Tool HandBrake gibt es einige Einstellungen die man vor dem konvertieren erledigen muss. Hier sollte man am Anfang etwas herumspielen bis man die besten Einstellungen gefunden hat.

HTML5 erstellen

Download: https://handbrake.fr

Freemake Video Converter

Neben HTML5 können mit dem Freemake Video Converter auch 4K Clips generiert werden. Zusätzlich gibt es eine Funktion um seine Filme direkt in YouTube hochladen zu können. Das erspart schon mal etwas Arbeit, wenn man häufig Clips für YouTube erstellt.

HTML5 Software

Download: http://www.freemake.com/de/free_video_converter/

Mein Fazit:

Die Programme tun was sie sollen. Der einzige Unterschied der oben genannten Programme sind die Funktionen und die unterschiedlichen Formate die eingelesen werden können. Zum konvertieren eigener Videos sind die Tools super geeignet.

Datum: 18. März 2016 / Zuletzt aktualisiert: 18. März 2024 von Chris Kellner