3 gute Tools für die Dateisuche am Computer

Du möchtest Dateien auf deinem Computer schnell und unkompliziert finden? Dann bist du hier genau an der richtigen Stelle. Denn ich möchte dir hier ein paar gute Tools vorstellen, um unkompliziert verschiedene Dateien auf dem Computer zu suchen und finden.

Die normale Dateisuche von Windows, bietet dir nur sehr wenige Funktionen an, um gezielt nach Daten auf dem Rechner zu suchen. Dafür gibt es im Netz aber einige sehr gute Programme wie das im Handumdrehen erledigen können.

Quick Search

Das Unternehmen Glarysoft bietet die Software Quick Search zum Download auf seiner Firmenseite an. Mit dem Programm können Dateien sehr schnell mithilfe der Sofortsuche gefunden werden. Das Tool indiziert alle Dateien des Rechners und gibt diese unkompliziert aus. Mir gefällt es sehr gut, weil es sehr schnell ist und auch Speicherplatz auf dem Rechner benötigt. Somit ist es auch für etwas langsamere PCs sehr gut geeignet.

quick search

Download: https://www.glarysoft.com/quick-search/

SearchMyFiles

Das Programm SearchMyFiles ist noch richtig Old School, was man auch an dem Vorschaubild der Software sehen kann. Was mir an dem Programm gefällt, sind die sehr ausgereiften Einstellungsmöglichkeiten bei der Suche. Besonders bei der Suche nach Datum und Uhrzeit ist es einfach genial. Du kannst einen speziellen Zeitraum einstellen und nur diese Dateien werden auch ausgegeben. Ein weiterer Pluspunkt ist die Dateigröße. Search ist gerade einmal 100 kB groß.

SearchMyFiles

Download: http://www.nirsoft.net/utils/search_my_files.html

UltraSearch Free

Das Dateisuche Programm UltraSearch gibt es in einer kostenpflichtigen und in einer freien Version. In der kostenlosen Version hast eine ultraschnelle Suchmöglichkeit von Dateien zu finden. Wenn du aber verschiedene Server durchsuchen willst, musst du auf die kostenpflichtige Version umsteigen. Für den Otto Normalverbraucher reicht aber auch die Free Version. Mit dieser hast du eine schnelle und leistungsfähige Dateisuche für deinen Computer.

UltraSearch-Free

Download: https://www.jam-software.de/ultrasearch_free

Mein Fazit

alle drei Programme die hier vorgestellt habe sind sehr gut für die Dateisuche geeignet. Es gibt noch unzählige andere Programme die ich auch noch auflisten könnte. Im Grunde macht jedes Tool genau das gleiche. Nur das Handling der Programme ist unterschiedlich. Wenn der keines der oben genannten Tools gefallen hat, kannst du auch auf der Internetseite https://www.computerbild.de weitere nützliche Downloads und Infos bekommen.

Datum: 14. Juli 2022 / Zuletzt aktualisiert: 18. März 2024 von Chris Kellner