Befreiung vom Sportunterricht Vorlage Muster Entschuldigung

Auf dieser Seite habe ich eine kostenlose Vorlage für die Befreiung vom Sportunterricht im Word und PDF Format bereitgestellt. Die Dateien kannst du herunterladen, ausfüllen und als Entschuldigung für die Schule einsetzen.

Wenn du in der Schule dein Kind vom Sportunterricht befreien möchtest, benötigt der Schüler eine unterschriebene Entschuldigung von den Eltern. Das Kind geht zur Schule kann aber nicht beim Sport teilnehmen.

Wer länger Krank ist, kann auch ein Attest vom Arzt beim Sportlehrer vorlegen. Das reicht in der Regel ebenfalls aus.

Befreiung Sportunterricht Vorlage
Befreiung Sportunterricht Vorlage

Welche Gründe für eine Befreiung vom Sportunterricht gibt es?

Hier gibt es natürlich sehr viele Gründe warum das Kind nicht zum Sport gehen kann. Die wichtigsten bzw. häufigsten habe ich hier aufgelistet:

  • Ein grippaler Infekt bzw. Schnupfen oder Husten
  • Kopfschmerzen oder häufiges Nasenbluten
  • Bei Mädchen die Menstruation
  • Verstauchungen oder ein Knochenbruch
  • Zahnschmerzen oder ziehen der Weisheitszähne

Tipp: Auf der Internetseite magazin.sofatutor.com gibt es einige Gründe, warum man den Sportunterricht ausfallen lassen kann. Auch ein paar Ausreden sind dabei.

Fazit und Download

Vergiss nicht das korrekte Datum in die Vorlage einzutragen und den Download zu unterschreiben. Dann gibt es auch kein Problem bei der Entschuldigung. Doch nun kannst du hier die Sportunterricht Befreiung als PDF oder Word kostenlos herunterladen:

Datum: 13. April 2022 / Zuletzt aktualisiert: 1. Februar 2024 von Chris Kellner