Entschuldigung für Schule wegen Arzttermin (Vorlage)

Wenn du mit deinem Kind zum Arzt musst und für die Schule eine Entschuldigung benötigst, habe ich hier eine passende Vorlage erstellt. Die Datei wird als Word Dokument zum Download bereitgestellt.

Trage alle wichtigen Punkte in der Entschuldigung ein und drucke sie danach aus. Danach unterschreiben und dem Lehrer übergeben.

Wichtige Punkte in der Vorlage habe ich Fett markiert. Natürlich kannst du die Datei verändern und anpassen.

Entschuldigung wegen Arzttermin

Hier siehst du die Vorschau des Schreibens. Mit dieser Mustervorlage kannst du dein Kind unkompliziert bei der Schule entschuldigen.

Entschuldigung für Schule wegen Arzttermin Vorlage
Entschuldigung für Schule wegen Arzttermin. Die Word Datei kann einfach angepasst werden.

Was gehört in die Entschuldigung?

  1. Trage deinen Namen mit deiner Anschrift ein.
  2. Die Daten der Schule mit dem Namen des Klassenlehrers eingeben.
  3. Die aktuelle Datum des Briefs nicht vergessen.
  4. Im Text sind 2 Punkte vorhanden, die du auch ausfüllen musst. Sind beide im Text fett markiert.
  5. Am Ende noch deinen Namen eintragen und nach dem Drucken unterschreiben.

Speichere dir diese Vorlage ab und du kannst beim nächsten Arzttermin die Datei wieder einsetzen. So sparst du dir viel Zeit.

Hinweis: Hier auf meiner Seite gibt es zusätzlich einen Download für die Befreiung für den Sport. Dieses Muster kannst du vielleicht auch gebrauchen.

Ich hoffe meine Datei war dir eine Hilfe!

FAQs zur Entschuldigung

1. Wann soll ich die Schule über den Arzttermin informieren?

Je früher desto besser. Wenn du einen Termin bei einem Arzt hast, kannst du das Schreiben vorher bei der Schule abgeben. Bei ungeplanten Arztbesuchen natürlich erst danach.

2. Soll ich den Lehrer oder die Schulleitung informieren?

Eigentlich reicht es aus den Lehrer mit dem Schreiben zu informieren. Nur bei längerer Abwesenheit ist die Schulleitung zu informieren.

3. Muss ich ein ärztliches Attest vorlegen?

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Frage am besten beim Lehrer nach, ob eine Bescheinigung vom Arzt notwendig ist oder nicht.

Tipp: Auf der Website anwalt.de gibt es alle Informationen über die Entschuldigungspflicht für die Schule.

Datum: 1. Februar 2024 / Zuletzt aktualisiert: 18. März 2024 von Chris Kellner