20 Glückwünsche zur Einschulung zum Download

Hier gibt es mal wieder einen neuen Download für dich. Dieses Mal habe ich 20 verschiedene Glückwünsche zur Einschulung in einem Word Dokument erstellt.

In der Liste kannst du dir den besten Spruch heraussuchen und danach in die Glückwunschkarte schreiben.

Glückwünsche zur Einschulung
Glückwünsche zur Einschulung

Der Schulanfang ist für die Kinder und auch die Eltern etwas ganz besonderes. Denn die Schule prägt unser gesamtes zukünftiges Leben. Ich hoffe es ist der ein oder andere Spruch für dich dabei.

Woher kommt die Schultüte?

Die Schultüte soll das Kind am ersten Schultag erfreuen und ihm den Schulstart versüßen. Die Ursprünge der Schultüte gehen zurück bis ins 19. Jahrhundert. Damals bekamen Kinder oft zum Schulanfang eine Papiertüte mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken.

Die Schultüte, wie wir sie heute kennen, wurde erstmals im Jahr 1817 in Jena erfunden. In den 1920er Jahren verbreitete sich die Tradition der Schultüte in ganz Deutschland und gehört bis heute zum festen Bestandteil der Einschulungsfeierlichkeiten.

Geschenkideen für die Einschulung

Sehr häufig wird Geld bei einem Fest geschenkt. Aber es gibt auch ein paar sinnvolle Geschenke über die sich das Schulkind sicher freut. Auf der Webseite eltern.de gibt es eine ganze Liste mit diesen Geschenken.

Wann werden Kinder eingeschult?

Das Einschulungsalter für Kinder variiert je nach Land und Region. In Deutschland müssen Kinder je nach Bundesland unterschiedliche Mindestaltersgrenzen erreichen, um in die Schule eingeschult zu werden.

In der Regel beträgt das Einschulungsalter zwischen fünf und sieben Jahren. In einigen Bundesländern gibt es auch die Möglichkeit, dass Kinder auf Antrag der Eltern ein Jahr später eingeschult werden können, wenn sie beispielsweise noch nicht schulreif sind.

Das genaue Einschulungsalter kann bei den zuständigen Schulbehörden oder auf den Websites der jeweiligen Bundesländer nachgelesen werden.

Die Termine könnt ihr auch auf der Seite https://www.schulferien.org/deutschland/einschulung/ nachlesen.

In diesem Video siehst du ein paar Sprüche für das neue Schulkind

Datum: 2. April 2023 / Zuletzt aktualisiert: 18. März 2024 von Chris Kellner