3 geniale Seiten für kostenlose Musik-Downloads

Es gibt viele verschiedene Webseiten für gratis Musik zum Download. Ich habe das Internet durchforstet und die 3 besten Angebote für freie und legale Downloads gefunden.

Alle Musikdaten dürfen legal heruntergeladen und angehört werden. Die Musik ist entweder gemeinfrei oder der Musiker hat den Download genemigt. Für den privaten Einsatz kann die Musik problemlos verwendet werden. Sie sind nicht geeignet für kommerzielle Zwecke, außer auf der Webseite sind sie dafür freigegeben.

Wenn du auf der Suche nach Intro Sounds für ein Projekt bist, habe ich hier ein paar gute Quellen für Downloads vorgestellt. Doch nun möchte ich dir hier die 3 Top Seiten für kostenlose Musik Downloads vorstellen.

1. LastFM

Auf der Internetseite von  Last.fm findest du verschiedene kostenlose Downloads für Musik aus fast allen Genres.

Die Titel können nach Kategorie oder Neuerscheinungen sortiert werden. Mit einem Klick kannst du den Download starten.

Zusätzlich ist Last.FM auch eine sehr große Streaming Platform für Tausende Songs.

lastfm
lastfm.fm

Internet: https://www.last.fm/music/+free-music-downloads

2. Jamendo

Jamendo zählt zu meinen Lieblingsseiten für kostenlose Musik, weil die Downloads mit der Creative Commons Lizenz angeboten werden.

Was Creative Commons ist, kannst du übrigens auf der Seite https://de.creativecommons.net/was-ist-cc/ nachlesen. Jamendo ist super um Songs zu finden und herunterzuladen.

Es gibt sogar ein paar Radiokanäle auf der Seite.

jamendo
jamendo

Internet: https://www.jamendo.com/start

3. Free Music Archive

Die Seite Free Music Archive ist ebenfalls eine geniale Quelle für gratis Songs.

Du kannst hier sehr viele verschiedene Musikrichtungen finden und herunterladen. Genial an der Seite ist die Suche, weil du nach Instrumentalmusik filtern kannst.

Mit den Charts findest du auch die beliebtesten Songs aus den unterschiedlichen Genres.

Free Music Archive
Free Music Archive

Internet: https://www.freemusicarchive.org

Mein Fazit

Auf diesem Artikel habe ich dir die größten Sammlungen für Musik erstellt.

Es gibt aber auch unzählige kleinere Websites von verschiedenen Künstlern die Musik anbieten. Hier musst du natürlich auf die Suche gehen.

Deshalb ist es einfacher eine große Plattform zu verwenden. Achtet auch immer auf die Nutzungsbedingungen der einzelnen Downloadseiten. Viel Spaß beim Musik hören.

Tipp: Hier findest du online verschiedene gemeinfreie Videos zum einsetzen.

Datum: 15. Oktober 2022 / Zuletzt aktualisiert: 18. März 2024 von Chris Kellner