3 gute Tools um online eine Zip Datei zu entpacken

Wenn du eine Zip Datei heruntergeladen hast und diese auf dem Computer öffnen möchtest, benötigst du eine Software zum Entpacken.

Es gibt viele Tools, die du auf dem Rechner installieren kannst, aber es gibt auch einige gute Online-Tools, die dir helfen können, Ihre Zip Dateien ohne Installation von Software zu entpacken. Hier stelle ich dir 3 gute Tools vor.

Was ist das ZIP Format?

ZIP ist wohl das beliebtest Dateiformat zur Komprimierung von Dateien und Ordnern. Es wurde erstmals 1989 von Phil Katz entwickelt und ist seitdem zu einem der am häufigsten verwendeten Komprimierungsformate geworden.

Das ZIP-Format verwendet eine verlustfreie Komprimierungstechnologie, bei der Dateien und Ordner komprimiert werden, um Speicherplatz zu sparen. Im Allgemeinen können ZIP-Dateien um 50-80% komprimiert werden, abhängig von den Inhalten der Dateien.

ZIP-Dateien können auch verschlüsselt werden, um die Daten zu schützen, indem ein Passwort oder eine Verschlüsselungstechnologie wie AES verwendet wird. Das ist gut geeignet um Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Das ZIP-Format wird von fast allen Betriebssystemen und Programmen unterstützt und ist daher eine häufig verwendete Möglichkeit zum Archivieren und Übertragen von Dateien.

1. Files2Zip.com

Files2Zip.com ist eine Webanwendung, mit dem du deine Zip-Dateien kostenlos und ohne Registrierung entpacken kannst. Die Website ist einfach zu bedienen und bietet eine simple Oberfläche. Du musst nur deine Zip-Datei auf die Website hochladen, und Files2Zip.com entpackt sie automatisch für dich.

Files2Zip.com unterstützt sehr viele unterschiedliche Dateiformaten, darunter ZIP, RAR, TAR, GZIP und 7Z. Das Tool bietet auch die Möglichkeit, deine Dateien in einem Archiv zu sichern. Die Internetseite ist schnell und zuverlässig.

Unzip online

Internet: https://www.files2zip.com

2. unzip.online

Unzip.online ist ein weiteres großartiges Online-Tool zum Entpacken von komprimierten ZIP Dateien. Das Tool erklärt sich fast von selbst und ist einfach zu bedienen. Du musst dich auch hier nicht anmelden. Einfach die Datei hochladen und entpacken lassen.

Unzip.online untersützt auch alle üblichen Dateiformate und ist einfach in der Handhabung. Sehr gut finde ich, dass man direkt aus der Dropbox seine Dateien entpacken kann.

ZIP online entpacken

Internet: https://unzip.online

3. ezyzip.com

Ezyzip.com ist das letzte kostenloses Tool zum Entpacken in meiner Liste. Wie bereits bei den anderen beiden Webanwendungen muss man hier nur die Dateien hochladen und schon geht das entpacken los. Es erklärt sich eigentlich von selbst und ist schnell erledigt.

Hier gibt es auch ein kleines Video, wo dir erklärt wird, wie man mit ezyzip.com eine ZIP Datei online entpacken kann. Ich habe es selbst getestet und es hat ohne Probleme funktioniert.

Internet: https://www.ezyzip.com/unzip-files-online.html

Mein Fazit

Wenn du keine Software auf deinem Rechner hast zum entpacken, sind diese drei Onlinetools eine sehr gute Option. Sie funktionieren alle 3 und erklären sich eigentlich von selbst. Probiere sie einfach mal aus!

Datum: 12. März 2023 / Zuletzt aktualisiert: 18. März 2024 von Chris Kellner