4 besten Browser für langsame Computer

Die großen Browser zum Surfen im Internet haben sich entwickelt und es wurden immer mehr Funktionen integriert. Dadurch sind die Browser natürlich immer größer geworden und benötigen mehr Rechenleistung vom Computer.

Doch wenn du einen Webbrowser für einen alten Computer brauchst, solltest du dir nicht unbedingt die Standard Browser ansehen. Diese können Ressourcen-Fresser sein. Denn ein alter Rechner sind für die neue Browsergeneration zu träge.

Wenn du also einen Browser für langsame Computer brauchst, habe ich dir hier eine Liste mit den besten Downloads zusammengestellt. Alle Programme benötigen wenig Rechenleistung und funktionieren auf fast allen alten Computer.

1. K-Meleon

K-Meleon ist einer der kleinsten Browser die ich im Netz gefunden habe. Dieser benötigt am wenigsten Systemresourcen und kann mit nur 256 MB Arbeistspeicher verwendet werden.

Auch neuere Windows Betriebssysteme werden von K-Meleon unterstützt. Den Browser kann auch individuell an eigene Bedürfnisse angepasst werden. Eine ideale Software für langsame Rechner.

K-Meleon
K-Meleon

Download: http://kmeleonbrowser.org/download.php

2. UR-Browser

UR-Browser ist eine weitere sehr schlanke Software zum Surfen im Internet. Dieser basiert auf der Engine von Google Chrome und funktioniert auch neueren Windows Versionen.

Wer viel Wert auf Sicherheit legt ist mit dem UR-Browser sehr gut beraten. Denn die Datenschutzfunktion kann in verschiedenen Stufen eingestellt werden.

UR-Browser
UR-Browser

Download: https://www.ur-browser.com/de-DE

3. Sea Monkey

Der Sea Monkey Webbrowser kann für Windows, Linux und IOS heruntergeladen und installiert werden. Auf den ersten Blick, könnte man meinen es ist der alte Netscape Browser der früher sehr beliebt war.

Mit Sea Monkey habt ihr einen schlanken Browser der auf alten Computern gut seine Arbeit macht.

Sea Monkey
Sea Monkey

Download: https://www.seamonkey-project.org/releases/

4. Slim Browser

Wie es der Name schon sagt handelt es sich um einen kleinen Browser der schnell, sicher und eine sehr gute Performance beim Surfen bietet.

Es können sogar einige Firefox Plugins mit dem Slim Browser eingesetzt werden. Probiert ihn doch einfach mal aus.

SlimBrowser
SlimBrowser

Download: https://www.slimbrowser.net

Mein Fazit

Die oben genannten Browser sind meine Favoriten für langsame Computer. Du kannst natürlich auch die bekannteren wie Firefox oder Chrome ausprobieren.

In der Geschwindigkeit dürfen die oben genannten Programme auf alten PCs aber deutlich besser sein.

Datum: 11. Mai 2022 / Zuletzt aktualisiert: 16. Februar 2024 von Chris Kellner