3 EXIF Metadaten Editoren online für Fotos

Hier eine Liste mit kostenlosen EXIF Metadaten Editoren im Netz die man online verwenden kann. EXIF ist ein Standard der von Geräten verwendet wird die Fotos, Videos usw. verarbeiten. Er enthält Daten wie Geräteinformationen, Benutzer sowie Dateiinfos.

Eine Datei kann sensible Elemente in den EXIF Daten enthalten, die du verändern oder entfernen solltest, bevor du die betreffende Bilddatei öffentlich weitergibst. In diesem Artikel werden einige gute Internetseiten vorgestellt, auf denen genau das erledigt werden kann.

Die Verwendung all dieser Internetseiten ist soweit ich es geprüft habe gratis. Jede dieser Seiten kann bestimmte Dateiformate wie Fotos, Videos und Dateien unterstützen. Du kannst deine Dateien auf die Website hochladen, um die darin enthaltenen Metadaten darzustellen. Von dort aus kann jedes Datenfeld in den Metadaten geändert werden.

Bei Bedarf kannst du auch ein oder alle Felder aus den Metadaten entfernen. Die ursprüngliche Datei wird dabei nicht verändert. Danach kann die Änderung auf die Datei angewendet und mit den veränderten Metadaten heruntergeladen werden.

1. Picvario

Die Webseite picvario.com ist ein kostenloser Online Editor. Diese Seite unterstützt verschiedene Fotoformate darunter PNG, JPEG, TIFF, usw. Du kannst eine beliebige Datei mit einer Größe von bis zu 100 Megabyte uploaden.

Sobald die Datei heraufgeladen ist, werden die Metadaten auf den Monitor geladen, und es besteht die Möglichkeit, diese zu exportieren. Dies kann nützlich sein, wenn du eine Sicherungsdatei der Original-Metadaten erstellen möchtest.

Im nächsten Schritt werden die Metadaten in 3 Abschnitten angezeigt: XMP, PITC und EXIF. Jeder der Bereiche ist weiter untergliedert. Du kannst einen Teilbereich auswählen und dann auf eine zu bearbeitende Datei anklicken.

Auf diese Art und Weise können die Metadaten geändert oder die gewünschten Elemente gelöscht und die fertige Datei runtergeladen und gespeichert werden.

Picvario
Picvario

Internet: https://metaeditor.services.picvar.io

2. MetaData2Go

Auch MetaData2Go ist eine kostenfreie Webseite zum Löschen von Metadaten. Auf dieser Website kannst du überprüfen, welche Metadaten die Datei enthält.

Es werden verschiedene Dateitypen unterstützt, darunter Fotos, Videos, Dokumente usw. Du kannst deine Datei einfach auf die Website hochladen.

Es dauert ein paar Augenblicke und dann werden die Meta-Daten gezeigt, die die Datei beinhaltet. Je nach Dateiformat kannst du bestimmte Felder der Meta-Informationen verändern.

Du kannst aber nicht alle Daten wie bei anderen Onlineeditoren für EXIF Daten verändern. Aber du kannst alle wichtigen Elemente mit einem Mausklick löschen und die Datei dann herunterladen.

MetaData2Go
MetaData2Go

Internet: https://www.metadata2go.com

3. TheExifier

Eine weitere kostenlose Webseite zum modifizieren von EXIF Daten ist TheExifier. Hier kannst du von Grafiken und Videos die EXIF Metadaten verändern. Wie bei den meisten Onlinetools üblich werden die beliebtesten Datei Formate unterstützt.

Sehr gut gefällt mir, dass man von Google Drive oder Flickr Fotos direkt hochladen kann. Du kannst gleichzeitig 5 Dateien uploaden aber nur eine einzige bearbeiten. Wenn du mehrere gleichzeitig bearbeiten möchtest musst du den kostenpflichtigen Service der Seite verwenden.

Nach dem Upload dauert es einen kurzen Augenblick, bis die Datei eingelesen wurde. Danach gibt es verschiedene Optionen die EXIF Metadaten von Fotos und Videos zu modifizieren.

Der Editor zeigt die Kartenkoordinaten aus den Metadaten an und anschließend gibt er eine Auflistung der Metadaten aus. Hier werden verschiedene Rubriken angezeigt die man auswählen und ändern kann.

Bei jedem Datenfeld kann man mit TheExifier nur 200 Zeichen hinzufügen. Anschließend kannst du die Datei mit den neuen EXIF Infos abspeichern und downloaden.

Diese Internetseite ermöglicht es dir die EXIF-Daten ganz einfach zu säubern. Auch das komplette löschend er Daten ist in wenigen Sekunden erledigt.

TheExifier
TheExifier

Internet: https://www.thexifer.net

Metadaten von Fotos mit Windows löschen – So geht’s

EXIF Metadaten löschen
EXIF Metadaten löschen

Wenn du die Foto Metadaten bei einem Foto komplett löschen möchtest musst du nicht unbedingt einen Editor verwenden.

Das Betriebssystem Windows reicht hier völlig aus für schnelle Ergebnisse. Du benötigst keine Software oder Onlinetools.

Hier zeige ich es dir Schritt für Schritt wie es geht:

  1. Als erstes öffnest du den Ordner wo das Bild auf deiner Festplatte gespeichert ist.
  2. Danach das Bild mit der rechten Maustaste auswählen und auf Eigenschaften klicken.
  3. Jetzt gehst du auf das Register „Details“ und klickst auf „Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen“.
  4. Danach kannst du auswählen was alles gelöscht werden soll und schon ist es fertig.

Vorteile der Onlinetools

Hier ein paar Vorteile warum man die Onlineeditoren verwenden kann:

  • Es muss keine Software auf dem Rechner installiert werden und man ist plattformunabhängig.
  • An jedem Ort mit Internet können die Daten verändert werden auch mit dem Smartphone.
  • Bei kostenlosen Anbietern keine versteckten Kosten außer man muss Premiumfunktionen aktivieren.

Nachteile der Onlinetools

Natürlich gibt es auch Nachteile die ich dir hier aufliste:

  • Die Bilder und Dateien müssen auf einen fremden Server hochgeladen werden.
  • Falls mal kein Internet vorhanden ist, kann man die Exifdaten nicht verarbeiten.
  • Meistens keine Stapelverarbeitung im Internet möglich. Damit höherer Zeitaufwand beim Bearbeiten der Infos.

Für was sind EXIF Daten eigentlich nützlich?

Die EXIF Daten werden nicht von allen Fotografen benötigt. Für was sind sie also da? Diese Frage ist mir persönlich zu umfangreich und deshalb möchte ich dir das Video von Sven ans Herz legen.

Dieser erklärt dir auf YouTube sehr informativ und ausführlich worum es geht. Hier kannst du es ansehen:

Mein Fazit:

Die kostenlosen online EXIF Editoren für Bilder, finde ich persönlich sehr nützlich, wenn man unterwegs ist und nicht unbedingt seinen Laptop zur Hand hat.

Profi-Fotografen werden eher auf Software zurückgreifen mit einem größeren Funktionsumfang. Aber wer es nicht so häufig benötigt kann mit den Onlinetools gute Ergebnisse erzielen.

Probiert die Tools doch einfach mal aus. Viel Spaß beim Bearbeiten.

Datum: 18. Januar 2022 / Zuletzt aktualisiert: 18. März 2024 von Chris Kellner